Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Achtung Spoilergefahr!
Es ist mir wichtig, über die Bücher zu schreiben, während ich sie lese. Deswegen kann es vorkommen, dass Spoiler auch in meinen Postings enthalten sind.
Deshalb sei hiermit gesagt:
Jedem ist selber überlassen, ob er oder sie diesen Blog liest! Lesen auf eigene Gefahr.

Es sei denn, du liebst Spoiler. Dann ist diese Warnung für dich nicht von Belang. ;-)

Mittwoch, 14. Dezember 2016

[Aktion & Lesegedanken] Leselaunen #2

Lange her, dass ich bei den Leselaunen mitgemacht habe. Und es ist einiges mit dieser Aktion passiert, da zwischendurch ein neuer Hoster gesucht wurde. Mittlerweile wird diese Aktion von Lara von Bücherfantasien veranstaltet.
Leselaunen findet jeden Mittwoch statt und ist eine Art Zustandsbericht über das Leseverhalten und andere persönliche Dinge, die man gerne mitteilen möchte.
Hier kommt ihr zu den Postings von Novembertochter, die diese Aktion ursprünglich ins Leben rief.
Zu den Postings von Lara geht es hier.

Aktuelles Buch?


Ich lese »Die Feuer des Himmels« von Robert Jordan. Das ist der fünfte Band aus der Reihe »Das Rad der Zeit - Das Original«.
Ich habe jetzt einige Zeit nicht gelesen, weswegen ich nicht so gut vorankam, wie geplant, aber seit ich wieder lese, komm ich wirklich gut voran. Nach wie vor ist die Reihe ziemlich spannend auch wenn mal zwischendurch nicht so viel passiert. Jordans Schreibstil lässt den Leser sofort nach gerade mal zwei Zeilen abtauchen.
Was mich aktuell ein wenig ärgert, sind die veränderten Worte in der Übersetzung. Einige Bezeichnungen der vorigen Bände wurden in nachfolgenden Bänden einfach geändert. So auch hier: Das Heimatdorf der Protagonisten wurde einfach zu Emondsfeld während in der Karte hinten im Buch immer noch der vorige Name Emondsfelde steht. Und Diebefänger wurden einfach zu Diebfänger. Solche Änderungen nerven und stören den Lesefluss. Keine Ahnung, was sich der Übersetzer dabei gedacht hat. Momentan stelle ich in jedem Band eine andere Änderung fest.

Momentane Lesestimmung?


Die ist endlich wieder auf dem Weg der Besserung. Ein bestimmtes Pokémon-Spiel war dran Schuld. 😅
Aber seit ich es durch habe, wächst wieder meine Begeisterung am Lesen. Und darüber bin ich froh. Eigentlich wollte ich mein aktuelles Buch noch diesen Monat beenden, aber ich bezweifle, dass ich das schaffe...

Zitat der Woche?

Das Leben ist ein Traum, aus dem wir alle erwachen müssen, bevor wir wieder träumen können.
- Amys aus »Die Feuer des Himmels« von Robert Jordan ; S. 147

Und sonst so?


Ich bin krank. Der aktuelle Erkältungsvirus hat mich mächtig erwischt und momentan plagt mich der Husten ziemlich. Dadurch läuft mir die Zeit bis Weihnachten ziemlich davon, was mich echt ärgert.

Kommentare:

  1. Zunächst gute Besserung gewünscht!!

    Auch dein aktuelles Buch ist nichts für mich :D

    Dieses Pokemon, kann ich gar nicht nachvollziehen, scheint aber vielerorts zur Zeit der Renner zu sein ...

    Aber schön das die Leselaune zurück kommt!

    Ganz liebe Grüße, Janna

    Meine Leselaune ;)
    http://kejas-blogbuch.de/kejas-leselaunen-17/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Janna :)

      Danke für die Besserungswünsche!♥

      Ich weiß, du liest eher anderes. XD
      Ach, Pokémon ... da bin ich als Fan ein alter Hase eigentlich. o.o Und immer wenn ein neues Spiel rauskommt, bricht bei mir das Pokéfieber aus und ich zocke so lange, bis ich das Spiel durchhabe. Furchtbar. >_< Nebenbei kann ich dann nix anderes machen. Naja, so hat jeder seinen Spleen. XD

      Danke, ich schaue da gleich mal vorbei. =)

      Liebe Grüße
      Yurelia

      Löschen
  2. Und noch ein Buch, das ich nicht kenne, haha.
    Oh gute Besserung, mich hat es auch ein wenig erwischt. Kopfschmerzen, bisschen Schwindel und dieses ständige Gehuste, seufz. Na ja, das wird wieder :)

    Liebst, Lara.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich bin doch immer wieder überrascht, wie wenige diese Buchreihe kennen. Dabei ist sie nun wirklich nicht mehr die jüngste. :D
      Danke dir. Ich wünsche dir ebenfalls gute Besserung und hoffe, du bist mit dem Mist schneller durch als ich. Ich häng jetzt schon in der zweiten Woche. Dieser Virus ist diesmal echt hartnäckig. D:
      Mögest du ihn schnell los werden! =)

      Liebe Grüße
      Yurelia

      Löschen
  3. Hallo Yurelia (cooler Name!),

    erst einmal auch von mir gute Besserung! Ich bin Gott sei Dank verschont geblieben diesen Herbst - auch wenn er oft grau, kalt, nass und ungemütlich war und mein halbes Büro am schniefen. :)

    Und immerhin kommt die Leselust langsam wieder - das ist ja auch toll und ich hoffe, du hast noch viele schöne Lesemomente mit deinem Buch. :)

    Alles Liebe,
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anna (vielen Dank! ♥),

    boah, da kannst du dich echt glücklich schätzen. Ich hab ja gedacht, ich schaffe es, auch verschont zu bleiben... Aber Vitamin C, Zink und Orangen haben den Mist nicht aufhalten können. Schaaaade.

    Das ist voll lieb von dir. Danke. Ich werde sicher einige schöne Lesemomente haben. Auch mit den restlichen Bänden der Reihe. *_*
    Aber ich freu mich auch auf die anderen Bücher, die schon auf mich warten.... ♥

    Alles Liebe auch für dich :)
    Yurelia

    AntwortenLöschen
  5. Moin Yurelia,

    ein neues Gesicht bei den Leselaunen - oder zumindest eins, das ich bisher noch nicht kenne :) Immer schön, neue Blogs zu entdecken.

    Robert Jordan ist mir schon häufiger über den Weg gelaufen, aber gelesen habe ich von ihm noch nichts. Wobei mir gerade die "Rad der Zeit"-Reihe immer mehr reizt, weil Brandon Sanderson (der Mann, der mich erst richtig zur Fantasy gebracht hat <3) die ja nach Jordans Tod weiterschreibt. Mal sehen, vielleicht eines Tages ...

    Ich habe im Oktober drei Wochen mit Erkältungen gekämpft. Pass nur auf, dass Du Dich nicht gleich wieder irgendwo ansteckst, sobald die Symptome ein wenig abklingen. Das hab ich nämlich gemacht und das war überhaupt nicht schön ^^

    Gute Besserung an Dich, ein lesereiches Wochenende und liebe Grüße,
    Jess

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Jess,

      ja, ich bin noch relativ neu dabei. Ich hab ja nun erst das zweite Mal wirklich mitgemacht. ;-)

      Ich kann dir die "Rad der Zeit"-Reihe nur wärmsten empfehlen. Sie gefällt mir wirklich sehr gut. =)
      Sanderson hat die letzten beiden Bände geschrieben, soweit ich weiß. Und er soll das wirklich sehr gut gemacht haben. Aber er hat sich Jordan sehr angepasst. Eigentlich schreibt Sanderson wohl anders. Ich selbst habe von ihm noch kein Buch gelesen. Aber das haben mir die Personen gesagt, die mich zu dieser Reihe überredet haben. XD

      Danke für den Tipp. Momentan sind so viele krank, da wird mir das nicht gerade leicht fallen. D:

      Vielen lieben Dank - für dich einen angenehmen Wochenstart!

      Liebe Grüße
      Yurelia

      Löschen

Vielen Dank, dass du meinen Eintrag gelesen hast und ihn nun kommentieren möchtest!
Bitte beachte, dass ich Spam und Beleidigungen ohne Vorwarnung löschen werde. Überlege dir daher gut, was du schreibst und auch wie. Auch geschriebene Texte haben einen "Tonfall".
Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jedoch immer gern gesehen.